Ebene, Steigung, Gefälle
Anfahrsicherheit
Der Kandidat muss durch rasches Finden des Haltepunktes des Kupplungspedals ruckfrei mit dosiertem Gas anfahren. Er darf dabei die Kupplung nicht unnötig lange schleifen lassen. Bergauf darf das Fahrzeug kaum merkbar zurückrollen. Das Anfahren mit Handbremse kann vom Prüfer angeordnet werden.
Mögliche Fehler:
- Motor abwürgen
- Falsche Kupplungsbetätigung
- Wegfahren mit versehentlich angezogener Feststellbremse
- Zurückrollen beim Anfahren in einer Steigung
Gangwahl
Der Prüfer achtet auf:
- Exakte Führung des Schalthebels. Handstellung beachten!
- Selbstständige Wahl des zweckmäßigsten Ganges
- Erkennen der Schaltzeitpunkte entsprechend der Situation
Beim Befahren von Steigungen ist die Wahl des richtigen Getriebeganges sehr entscheidend. Rechtzeitig vor der Steigung muss man den Getriebegang einlegen, bei dem noch ausreichend Kraftreserve bleibt. Je nach Steigung kann es notwendig werden einen oder mehrere Getriebegänge zu überspringen. Spätestens wenn die Motordrehzahl trotz Vollgas unter den “grünen Bereich” des Drehzahlmessers zu sinken droht, muss zurück geschalten werden.
Wird zu spät zurück geschaltet,
- Verliert das Fahrzeug sehr viel Schwung und kann dadurch zum Stillstand kommen
- Kann es auf rutschiger Fahrbahn zum Durchdrehen der Antriebsräder kommen
Bei Fahrten im Gefälle ist der Getriebegang zu wählen, bei dem die Motorbremswirkung so stark ist, dass die gewünschte Fahrgeschwindigkeit gehalten werden kann ohne mit der Betriebsbremse mitbremsen zu müssen. Mit der Verlangsameranlage kann zusätzlich gebremst werden, ohne dabei die Radbremsen zu überhitzen. Vor dem Befahren einer langen Gefällestrecke sollte eine Probebremsung durchgeführt werden. Ist es notwendig während der Gefällefahrt zu schalten, muss der Lenker vor und während des Schaltvorganges die Geschwindigkeit mit der Betriebsbremse halten.
Mögliche Fehler:
- Zu niedriger Gang
- Zu hoher Gang
- Motor absterben
- Ständiges Bremsen mit Betriebsbremse beim Bergabfahren
- Grundlos ohne Gang / ausgekuppelt
- Verlangsameranlage nicht verwendet, obwohl erforderlich