Tempogestaltung
Der Kandidat muss sein Tempo den Straßen-, Witterungs-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen anpassen. Er hat erforderlichenfalls die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern. Weiters hat er die Eigenschaften seines Fahrzeuges zu berücksichtigen.
Zu langsam (behindernd)
Der Kandidat soll jeweils eine Fahrgeschwindigkeit wählen, die von einem durchschnittlichen Lenker an dieser Stelle eingehalten wird. Er soll im Verkehr unauffällig “mitschwimmen”.
Wird ständig grundlos deutlich zu langsam gefahren, stellt dies kein verkehrsgerechtes und angepasstes Verhalten dar. Es können dadurch im Gegenteil gefährliche Verkehrssituationen verursacht werden, ein negatives Prüfungsergebnis ist die Folge!
Mögliche Fehler:
- Deutlich langsamer als “übliche Geschwindigkeit”
- Übermäßige Geschwindigkeitsreduzierung bei schlechten Witterungsverhältnissen
- Zögernde Beschleunigung, dadurch Behinderung
- Bei idealen Bedingungen überwiegend
- Im Ortsgebiet < 40 km/h
- Freilandstraße < 80 km/h
- Autobahn < 100 km/h
Zu schnell für die Situation
Der Kandidat muss sein Tempo den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen anpassen. Weiters hat er die Eigenschaften seines Fahrzeuges, sein eigenes Können und seine Verfassung zu berücksichtigen.
Mögliche Fehler:
- Kein Fahren auf ganze Sicht
- Kein Fahren auf halbe Sicht
- Kein Fahren auf Gefahrensicht
- Zu schnell für Witterung, Fahrbahn, …
Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
Der Kandidat hat die allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen und entsprechende Verkehrszeichen zu beachten.
Wenn der Kandidat die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschreitet, endet die Prüfung stets negativ.
Bei diesem Punkt ist eine Mehrfachwertung möglich. Das heißt: Wenn Sie in unterschiedlichen Situationen den gleichen Fehler begehen, wird der Prüfer jeden dieser Fehler zählen.
Sicherheitsabstände
Der Kandidat soll einen gleichmäßigen und richtigen Sicherheitsabstand hinter einem anderen Fahrzeug einhalten.
Mögliche Fehler:
- Zu geringer Abstand
- Wiederholt zu geringer Abstand
- Bei Kolonnenfahrt zu großer Abstand über längere Zeit