Ebene, Steigung, Gefälle
Anfahrsicherheit
Der Kandidat muss durch rasches Finden des Haltepunktes des Kupplungshebels ruckfrei mit dosiertem Gas anfahren. Er darf dabei die Kupplung nicht unnötig lange schleifen lassen. Bergauf darf das Fahrzeug kaum merkbar zurückrollen.
Mögliche Fehler:
- Motor abwürgen
- Falsche Kupplungsbetätigung
- Wegfahren mit beiden Beinen am Boden
- “Wackeliges” Anfahren
- Anfahren in einer Steigung, Zurückrollen
Gangwahl
Selbstständige Wahl des zweckmäßigsten Ganges.
Erkennen der Schaltzeitpunkte entsprechend der Situation.
Mögliche Fehler:
- Zu niedriger Gang
- Zu hoher Gang
- Motor absterben
- Ständiges Bremsen mit der Betriebsbremse beim Bergabfahren
- Grundlos ohne Gang / ausgekuppelt
Nebenhandlungen
Rasches Auffinden der Betätigungseinrichtungen.
Beurteilen, ob das Einschalten einer Einrichtung erforderlich ist.
Mögliche Fehler:
- Ein-/Ausschalten erforderlich:
- Falsche Lichtstufe
- Keine Reaktion bzw. Bedieneinrichtung nicht gefunden
- Betätigen der Bedienungseinrichtung:
- Suchen der Bedienungseinrichtung
- Spurunsicherheit bei Bedienung
- Zu langes Wegschauen von der Fahrbahn
- Beeinträchtigung der Verkehrsbeobachtung
- Unbeabsichtigtes Bremsen während der Fahrt
Abstellen und Sichern
Durchführen aller Handlungen zum sicheren Abstellen und Verlassen des Fahrzeuges.
Beachten Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeugs:
- Stellen Sie das Motorrad Platz sparend auf – das ist meistens schräg zum Fahrbahnrand. Bei Parkmarkierungen für Autos werden mehrere Motorräder auf einem Stellplatz abgestellt
- Stellen Sie das Motorrad mit dem Hinterrad zum Gehsteig ab: so können Sie die Lücke besser wieder verlassen, das Fahrzeug steht sicherer
- Legen Sie den 1. Gang ein, wenn Sie das Fahrzeug am Seitenständer abstellen. Prüfen Sie, ob das Motorrad sicher steht, bevor sie es verlassen
- Schließen Sie den Benzinhahn, sperren Sie den Lenker ab und verwenden Sie zur Sicherheit ein zusätzliches Bremsscheiben-Schloss
- Wenn Ihr Motorrad aus 50 m Entfernung nicht gesehen werden kann, müssen Sie das Standlicht einschalten
Mögliche Fehler:
- Kein Anzeigen oder zu spätes Anzeigen beim Ein- oder Ausfahren in die oder aus der Parkposition
- Nicht geeignete Parkposition (nicht verkehrsgerecht)
- Unkontrolliertes An- oder Überfahren des Randsteins
- Motor durch Auslassen der Kupplung bei eingelegtem Gang abstellen
- Fahrzeug nicht korrekt absichern
- Fahrzeug fällt um
- Bei längerem Anhalten (Bahnübergang, Baustelle, usw.) Erfordernis zum Abstellen nicht erkannt