Der Kandidat muss den Anhänger richtig ankuppeln.
Beurteilt wird:
- Die beim Ankuppeln notwendigen Handlungen
- Handlungen in der richtigen Reihenfolge
Der Kandidat muss den Anhänger richtig ankuppeln.
Beurteilt wird:
Die Zugmaschine und der Anhänger sind über zwei Druckluftschläuche miteinander verbunden. Der Kompressor pumpt während der Fahrt, aber auch während des Bremsvorgangs stets Druckluft über die rote Vorratsleitung über das Anhänger-Bremsventil in den Vorratsbehälter des Anhängers.
Die gelbe Bremssteuerleitung führt zum Anhänger-Bremsventil. Beim Bremsen wird die Bremssteuerleitung vom Anhänger-Steuerventil der Zugmaschine belüftet. Das Anhänger-Bremsventil erkennt den Druckaufbau und leitet seinerseits die Bremsung des Anhängers ein. Diese Druckanstieg-Steuerung erfolgt rascher als die Druckabfall-Steuerung der Einleitungsbremse, die Bremse spricht daher früher an.
Ein Abkuppeln oder Abreißen der Vorratsleitung hat zur Folge, dass der Anhänger schlagartig eingebremst wird. Reißt während der Fahrt die Bremssteuerleitung, wird bei der nächsten Betätigung der Betriebsbremse ein Abreißen der Vorratsleitung "vorgetäuscht" und der Anhänger dadurch gebremst.
Haben Sie versehentlich die beiden Druckluftleitungen vertauscht, können Sie nicht wegfahren: Der Steuerdruck der Feststellbremse füllt über die rote Vorratsleitung den Anhängervorrat auf, der Vorratsdruck der Zugmaschine liegt gleichzeitig als Bremssteuerdruck am Anhänger-Bremsventil an und bremst den Anhänger voll.
Wenn Sie die Feststellbremse der Zugmaschine öffnen, wird die Bremssteuerleitung drucklos – da diese aber am Anhänger-Bremsventil als Vorratsleitung anliegt, wird sofort die Abreiß-Sicherung aktiviert und der Anhänger "doppelt" voll gebremst.
So prüfen Sie die Anlage vom Druckregler bis zu den Radbremszylindern: Bremspedal bei halbem Pedalweg verspreizen, in drei Minuten darf kein Druckverlust am Vorratsmanometer messbar sein.
Vorratsleitung abnehmen, ca. 0,5 m vorfahren:
Die Zugmaschine und der Anhänger sind über einen Druckluftschlauch miteinander verbunden. Während der Fahrt pumpt der Kompressor die Druckluft in den Vorratsbehälter des Anhängers. Wenn sich der Anhänger unbeabsichtigt vom Zugfahrzeug löst, wird die Leitung schlagartig drucklos. Das Anhänger-Bremsventil leitet eine Vollbremsung ein.
Beim Bremsen wird die Druckluftleitung durch das Anhänger-Steuerventil der Zugmaschine mehr oder weniger stark entlüftet. Das Anhänger-Bremsventil erkennt den Druckabfall und leitet eine mehr oder weniger starke Bremsung ein.
Nach dem Loslassen des Bremspedals oder dem Öffnen der Feststellbremse wird der Druckluftvorrat im Anhänger wieder aufgefüllt. Mehrmalige Bremsmanöver in kurzem zeitlichen Abstand führen daher zu starkem Druckverlust am Anhänger, der nicht ausgeglichen werden kann: Die Bremskraft des Anhängers sinkt ab und kann völlig verloren gehen.
So prüfen Sie die Anlage vom Druckregler bis zu den Radbremszylindern:
Druckluftleitung abnehmen, ca. 0,5 m vorfahren: