Gurt, Spiegel, Sitz

Vor Beginn der Inbetriebnahme des Fahrzeuges müssen Sie sich den Sitz, die Rückblickspiegel und die Kopfstütze korrekt einstellen und den Gurt richtig anlegen. Daher wird der Fahrprüfer dieses Thema nicht eigens abfragen, sondern es werden die Einstellungen des Kandidaten beobachtet und gegebenenfalls erkannte Fehler eingetragen und bewertet.

  • Das Lenkrad ist im oberen Bereich zu halten, der Arm muss im Ellbogen leicht abgewinkelt sein
  • Bei durchgetretener Kupplung muss das Bein im Kniegelenk leicht gebeugt sein
  • Die Oberkante der Kopfstütze soll in einer Höhe mit dem Scheitel liegen, der Abstand zwischen Kopfstütze und Hinterkopf soll möglichst klein sein

Der Gurt darf nicht verdreht sein, muss über das Becken und die Schulter laufen (Höhenverstellung nutzen wenn erforderlich) und soll eng anliegen (keine Winterjacken etc. tragen). Beim Angurten stets durch Zug am Schultergurt den Beckengurt straff ziehen!

Die Rückblickspiegel sind so einzustellen, dass das eigene Fahrzeug gerade noch sichtbar ist, der Horizont soll etwa 1/4 vom oberen Rand liegen. Beim Innenspiegel soll das Heckfenster möglichst ohne Rand voll im Spiegel sichtbar sein.