Tempogestaltung

Der Kandidat muss sein Tempo den Straßen-, Witterungs-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen anpassen. Er hat erforderlichenfalls die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern. Weiters hat er die Eigenschaften seines Fahrzeuges und der Ladung zu berücksichtigen.

Zu langsam (behindernd)

Der Kandidat soll jeweils eine Fahrgeschwindigkeit wählen, die von einem durchschnittlichen Lenker an dieser Stelle eingehalten wird. Er soll im Verkehr unauffällig "mitschwimmen".

Wird ständig grundlos deutlich zu langsam gefahren, stellt dies kein verkehrsgerechtes und angepasstes Verhalten dar. Es können dadurch im Gegenteil gefährliche Verkehrssituationen verursacht werden, ein negatives Prüfungsergebnis ist die Folge!

Mögliche Fehler:

  • Zu geringes Tempo
  • Deutlich langsamer als "angepasste Geschwindigkeit"
  • Zögernde Beschleunigung bzw. daraus resultierende Behinderung
  • Bei idealen Bedingungen überwiegend

    • Im Ortsgebiet < 40 km/h
    • Freilandstraße < 80 km/h
    • Autobahn < 100 km/h

  • Bei Prüfungen der Anhängerklassen _E werden folgende Geschwindigkeiten vorgegeben:

    • Im Ortsgebiet < 40 km/h
    • Freilandstraße < 60 km/h
    • Autobahn < 70 km/h

Zu schnell für die Situation

Der Kandidat muss sein Tempo den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen anpassen. Weiters hat er die Eigenschaften seines Fahrzeuges sein eigenes Können und seine Verfassung zu berücksichtigen.

Mögliche Fehler:

  • Kein Fahren auf Sicht
  • Kein Fahren auf halbe Sicht

    • Geschwindigkeit reduziert, jedoch noch zu schnell für halbe Sicht
    • Deutlich erhöhte Geschwindigkeit oder Erfordernis nicht erkannt 

  • Kein Fahren auf Gefahrensicht
  • Zu schnell für Witterung, Fahrbahn etc.

Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit

Der Kandidat hat die allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen und entsprechende Verkehrszeichen zu beachten.

Wenn der Kandidat die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschreitet, endet die Prüfung stets negativ.

Bei diesem Punkt ist eine Mehrfachwertung möglich. Das heißt: Wenn Sie in unterschiedlichen Situationen den gleichen Fehler begehen, wird der Prüfer jeden dieser Fehler zählen.

Sicherheitsabstände

Der Kandidat soll einen gleichmäßigen und richtigen Sicherheitsabstand hinter einem anderen Fahrzeug einhalten.

Mögliche Fehler:

  • Zu geringer Abstand
  • Bei Kolonnenfahrt zu großer Abstand über längere Zeit